Wissenschaftliche Blogportale: Diese drei solltest du kennen
Content, Content-Marketing, Hochschulmarketing, Wissenschaftsmarketing, Hochschule, Wissenschaft, Forschung, Marketing, Wissenschaftskommunikation, Strategie, Konzept, Konzeption, Kommunikation, Text, Texter, Texterin, Redakteur, Redakteurin, Autor, Autorin, Beratung, Kommunikationsberatung, Kommunikationsberater, Kommunikationsberaterin, Social Media, Online-Kommunikation, Workshop, Vortrag, Redaktion, Blog, Blogger, Bloggerin, Blogging, Promovierende, Doktoranden, Doktorandinnen, digitales Selbstmarketing, digitales Profil
17438
post-template-default,single,single-post,postid-17438,single-format-standard,bridge-core-3.1.6,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-30.4,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive

Wissenschaftliche Blogportale: Diese drei solltest du kennen

Einen eigenen Blog zu hosten, bringt viel Arbeit mit sich. Du musst dich um alles selbst kümmern.

Fehler finden, wenn etwas nicht funktioniert. Für Backups sorgen, um deinen Blog im Notfall neu aufsetzen zu können. Deine Community selbst aufbauen. Und mit Social-Media-Marketing dafür sorgen, dass deine Blogbeiträge wahrgenommen werden.

Wissenschaftliche Blogportale nehmen dir einen großen Teil dieser Aufgaben ab.

Die drei wichtigsten für den deutschsprachigen Raum möchte ich dir heute vorstellen: de.hypotheses.org, scienceblogs.de und scilogs.spektrum.de.

de.hypotheses.org für Geisteswissenschaftler*innen

Hypotheses ist ein nicht-kommerzielles Blogportal für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Das deutschsprachige Portal wird von Open Edition in Zusammenarbeit mit der Max Weber Stiftung zur Verfügung gestellt.

Gegründet wurde es 2009 und beherbergt inzwischen tausende von Wissenschaftsblogs aus aller Welt. Laut eigener Aussage hat die Plattform über eine Million Besuche pro Monat. Neben den deutschen Blogs findest du über den Menüpunkt „Weitere Sprachen“ leicht Blogs in Englisch, Französisch und Spanisch.

Auf der deutschsprachigen Seite gibt es etwa 500 angemeldete Blogs, wovon 200 aktiv sind. Wer allein oder gemeinsam als Gruppe bloggen möchte, kann online einen Antrag auf Eröffnung eines Blogs stellen.

Vorteile der Blogplattform de.hypotheses.org

Hosting und Installation deines Blogs übernimmt Hypotheses für dich. Du musst kein Technik-Ass sein, um deinen Blog ins Leben zu rufen. Du bekommst Plugins und einen einstellbaren persönlichen Bereich zur Verfügung gestellt.

Es gibt Schulungsangebote für den Umgang mit der Plattform sowie Hilfe per Mail und online über das Bloghaus. Das Bloghaus ist eine Sammlung von hilfreichen Blogartikeln über das Bloggen auf Hypotheses.

Gute Blogbeiträge der dort beheimateten Wissenschaftsblogs macht das Redaktionsteam regelmäßig über die Startseite und die Social-Media-Kanäle des Portals sichtbar. Eine tolle Gelegenheit dafür, dass die  Wissenschaftscommunity bald deinen Blog entdeckt!

Auch nicht zu vergessen: der Datenschutz ist blogübergreifend DSGVO-konform geregelt. Noch eine Sache weniger, um die du dir Gedanken machen musst.

Nachteile der Blogplattform de.hypotheses.org

Wie immer bringen gewisse Vorteile auch bestimmte Nachteile mit sich. Durch die vorgegebene Infrastruktur kannst du das Design nur begrenzt anpassen. Das Titelbild ist frei wählbar und du kannst auf unterschiedliche Layouts zurückgreifen. Mit einer eigenen WordPress-Seite hättest du aber definitiv mehr Freiheiten.

Sobald du anfängst auf der Plattform zu bloggen, ist deine Community bereits da. Die ersten Leser*innen finden ganz automatisch zu dir! Der stark wissenschaftliche Fokus kreiert aber sowas wie eine eigene „Filterblase“. Das sollte dir einfach nur bewusst sein.

Möchtest du dein Blogthema irgendwann in eine nicht-wissenschaftliche Richtung ändern, musst du mit deinem Blog vermutlich umziehen bzw. neu anfangen.

Du kannst auch keine Google-Analysen über deine Blog-Besucher*innen durchführen oder ein Newsletter-Formular einbauen. Vielleicht hattet du das ohnehin nicht vor.

scienceblogs.de für Naturwissenschaftler*innen

Scienceblogs ist ein wissenschaftliches Blogportal, das es auch in englischer und portugiesischer Sprache gibt. Die deutschsprachige Ausgabe existiert seit 2008. Aktuell findest du circa 98 angemeldete Blogs dort. 45 davon sind aktiv.

Es bloggen hauptsächlich Naturwissenschaftler*innen auf scienceblogs.de. So wie André Lampe, den ich vor längerer Zeit über seine Social-Media-Aktivitäten interviewt habe. Sein Blog heißt „Die kleinen Dinge“.

Das deutschsprachige Portal wird seit Februar 2014 von der Konradin Mediengruppe betrieben und hat damit einen kommerziellen Hintergrund.

Vorteile der Blogplattform scienceblogs.de

Ähnlich wie bei Hypotheses hast du den großen Vorteil, dass Menschen, die sich für naturwissenschaftliche Themen begeistern, bereits auf der Plattform unterwegs sind.

Das wirkt sich besonders am Anfang positiv auf deine Motivation aus, regelmäßig zu bloggen. Ich bin mir sicher, der erste Kommentar unter einem deiner Artikel lässt nicht lange auf sich warten.

Es fallen keine Kosten für das Hosting oder ein WordPress-Theme an. Nicht schlecht oder?!

Das wissenschaftliche Blogportal hat einen eigenen Twitter-Kanal, dem mehr als 9.500 Menschen folgen. Und eine Facebook-Seite mit über 4.600 Fans. Neue Blogposts werden regelmäßig über beide Kanäle kuratiert. So bekommen deine Artikel eine noch größere Sichtbarkeit.

Nachteile der Blogplattform scienceblogs.de

Als größten Nachteil empfinde ich die Werbung die oben, unten, links und rechts von der eigentlichen Website eingeblendet wird. Sie lenkt von den Inhalten ab und und lässt das Design unruhig erscheinen.

Das Design ist etwas in die Jahre gekommen. Wen das allerdings nicht stört, kann diesen Punkt getrost ignorieren.

Leider bin ich bei meiner Recherche auf kein transparentes Anmelde- oder Bewerbungsverfahren für Scienceblogs gestoßen. Daher kann ich dir nicht sagen, wie du bei Interesse dort einen Blog eröffnen kannst. Für Hinweise bin ich dankbar und freue mich auf eine E-Mail oder einen Kommentar dazu!

Interdisziplinäre Blogplattform SciLogs – Tagebücher der Wissenschaft

Die SciLogs sind ein Angebot des Verlags Spektrum der Wissenschaft.

Es gibt ca. 100 Blogs aus den Themenbereichen Astronomie, Biologie, Chemie, Erde/Umwelt, IT/Tech, Kultur, Mathematik, Medizin, Physik und Psychologie/Hirnforschung.

Die Blogger*innen sind Forscher*innen, Journalist*innen und Wissenschaftsbegeisterte und vollkommen frei in ihrer Themenwahl. Lars Fischer (Fischblog) und Gunter Dueck (Wild Dueck Blog) bloggen bei SciLogs. Schau gerne vorbei, um dir bei den beiden Inspiration zu holen.

Vorteile der Blogplattform SciLogs

Du musst dich wie bei den beiden vorhergehenden nicht um das Hosting kümmern. Du kannst die Infrastruktur der Plattform nutzen und dein Blog inklusive Design macht einen guten Eindruck.

Deine Blogposts können über den Twitter-Kanal (über 10.000 Follower) und die Facebook-Seite (knapp 2.500 Fans) von SciLogs eine große Reichweite bekommen. Allerdings findet das auf Twitter eher im Stil einer Pressemeldung statt und die Interaktion der Community fällt gering aus.

Wenn du einen Blog auf SciLogs einrichten möchtest, funktioniert das recht unkompliziert. Du schreibst eine formlose E-Mail an die Redaktion und bekommst eine Antwort, ob dein Blog zum Konzept von SciLogs passt.

Nachteile der Blogplattform SciLogs

Der Nachteil der formlosen Bewerbung ist, dass es keine transparenten Aufnahmekriterien gibt.

Aufgrund des kommerziellen Hintergrunds des wissenschaftlichen Blogportals ist SciLogs nicht werbefrei. Vor allem oben und unten auf der Seite werden dir Werbeanzeigen präsentiert.

Wissenschaftliche Blogportale: Fazit

Wissenschaftliche Blogportale sind eine tolle Sache! Du musst dich nicht durch technische Hürden vom Bloggen abhalten lassen. Und bist mit deinem ersten Artikel schon mittendrin in der passenden Community!

Falls du vor der Entscheidung stehst, welches Blogportal für dich das richtige ist, hoffe ich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte. Vielleicht hat dir der Artikel aber auch deutlich gemacht, dass du deinen Blog selbst hosten möchtest.

Ich wünsche dir in jedem Fall: Viel Spaß beim Bloggen!

4 Comments
  • Juliane Jungk
    Posted at 09:33h, 01 Oktober Antworten

    Hallo Susanne, nach Lektüre Deines Artikels habe ich mich auch einmal intensiver mit Scienceblog.de beschäftigt. Ich bin dabei auf die gleiche Frage gestoßen, wie Du auch angesprochen hast: Wo kann ich mich anmelden?

    Meine Recherche hat ergeben, dass Scienceblog.de sich nicht als „Mitmach-Blog“ versteht (so dass jeder dort einen Blog aufmachen könnte), sondern eher als Sammel-Platform für bestehende Blogs.
    Ich würde das jetzt so verstehen: Wenn Du bereits einen Blog hast, der thematisch passen könnte, kannst Du den Link an die dortige Redaktion schicken und fragen ob sie Deinen Blog mit aufnehmen. Diese entscheiden dann, ob sich das thematisch und inhaltlich in das Gesamtkonzept einfügt, und binden bei positiver Bewertung Deinen Blog mit ein.

    VG Juliane

    P.S.: Super Seite!

    • Susanne
      Posted at 13:05h, 01 Oktober Antworten

      Liebe Juliane,
      vielen Dank für die Recherche zu Scienceblogs! In diesem Fall frage ich mich, wie die technische Integration des Blogs auf die Seite von Scienceblogs funktioniert. Zieht der Blog dann um? Wenn es eine Sammelplattform für bestehende Blogs ist, spart man sich die Auseinandersetzung mit der Technik leider doch nicht. Aber man bekommt sicher eine coole Community, wenn der eigene Blog dort zu finden ist.
      Und danke für das Kompliment zu meiner Seite! 🙂
      LG Susanne

  • Ulrike Stockhausen
    Posted at 11:15h, 18 Dezember Antworten

    Liebe Frau Geu,

    vielen Dank für diese schöne Übersicht und den Hinweis auf unser Angebot, der uns sehr freut!

    Ich würde nur eine Kleinigkeit ergänzen: Es ist richtig, dass wir (aus Datenschutzgründen) kein Google Analytics anbieten. Stattdessen arbeiten wir mit dem Statistik-Tool Matomo, das ganz ähnlich, aber eben DSGVO-konform funktioniert und über das die Bloggenden viele Infos rund um das Nutzerverhalten einsehen können (neben der Anzahl der Zugriffe und Verweildauer sind das Metriken wie Land, Browsertyp, Aquisition = von welchen Seiten die Besucher:innen kommen etc. etc.)

    Übrigens sind es mehr als 1000 Blogs und über 400 aktive Blogs aktuell 🙂

    Herzliche Grüße

    Ulrike Stockhausen (Community Management de.hypotheses)

    • Susanne
      Posted at 12:53h, 18 Dezember Antworten

      Liebe Frau Stockhausen,

      vielen Dank für die Ergänzungen und das Update zu den aktuellen Zahlen. Da ich den Artikel vor 3 Jahren geschrieben haben, ist hier sicherlich zahlenmäßig einiges passiert. Toll, dass so viele Blogs hinzugekommen sind! 🙂

      Viele Grüße
      Susanne Geu

Post A Comment

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner