Blog your science – Blog-Workshop für Wissenschaftler*innen
Content, Content-Marketing, Hochschulmarketing, Wissenschaftsmarketing, Hochschule, Wissenschaft, Forschung, Marketing, Wissenschaftskommunikation, Strategie, Konzept, Konzeption, Kommunikation, Text, Texter, Texterin, Redakteur, Redakteurin, Autor, Autorin, Beratung, Kommunikationsberatung, Kommunikationsberater, Kommunikationsberaterin, Social Media, Online-Kommunikation, Workshop, Vortrag, Redaktion, Blog, Blogger, Bloggerin, Blogging, Promovierende, Doktoranden, Doktorandinnen, digitales Selbstmarketing, digitales Profil
17228
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-17228,bridge-core-3.1.6,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-30.4,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Blog-Workshop
Blog your science –
Bloggen für Wissenschaftler*innen
Lerne an nur zwei Tagen
die Grundlagen des
wissenschaftlichen Bloggens kennen!

Blog your science – bloggen ist nicht kompliziert.

Du hast mal wieder stundenlang versucht, deinen ersten Blogbeitrag zu schreiben, aber er klingt genauso wie deine wissenschaftlichen Artikel?

Du bist ratlos, weil du zwar Lust aufs Bloggen hast, aber nicht weißt, ob du wissenschaftliche Erkenntnisse vermitteln oder über deinen Arbeitsprozess berichten sollst?

Ständig reden alle davon, wie wichtig Suchmaschinenoptimierung für die Auffindbarkeit deiner Blogbeiträge ist – aber du hast keine Ahnung, wie du damit anfangen kannst?

Im Blog-Workshop „Blog your science“ bekommst du Antworten auf alle deine Fragen!

Mach deinen Wissenschaftsblog zu deinem Erfolgsprojekt!

Bloggen lernst du, indem du anfängst!

Ich sag dir mal was: jede*r kann bloggen. Du bist Wissenschaftler*in und kannst schreiben. Das sind bereits die besten Voraussetzungen, um mit dem Bloggen zu beginnen.

Es ist total verständlich, dass du noch nicht genau weißt, wie ein guter Blogbeitrag aufgebaut ist, wie oft du etwas veröffentlichen solltest und wie du mit Blogkommentaren umgehst.

Ich kann dich beruhigen: All das kannst du Schritt für Schritt lernen und dann möglichst schnell ausprobieren. Bloggen lernst du, indem du anfängst zu bloggen!

Mein Angebot für dich
Im Online-Workshop „Blog your science“ zeige ich dir, wie du deinen Wissenschaftsblog aufbaust. Von der Blog-Strategie hin zum gelungenen Social-Media-Marketing deiner Blogtexte.
  • Endlich weißt du, über welche Themen aus deinem Forschungsalltag du auf deinem Blog schreiben kannst.
  • Nach dem Online-Workshop kennst du dich mit Keywords und Suchmaschinenoptimierung aus.
  • In Zukunft werden deine Blogleser*innen immer wieder auf deinem Blog vorbeischauen, weil er sie inhaltlich und optisch überzeugt.
  • Du weißt, wie du das Bloggen auch neben deiner wissenschaftlichen Arbeit regelmäßig hinbekommst.
„Der Workshop war rundum gelungen. Ich kann endlich mit unserem eigenen Uni-Wissenschaftsblog starten. Susanne beherrscht das Thema Wissenschaftsbloggen von allen Seiten und schafft es, die Seminarteilnehmer*innen leicht und locker auf ein abwechslungsreiches Lernerlebnis mitzunehmen. Ein bunter Mix aus fachlichen Inputs, Diskussionen und Übungen sowie anschaulichen Praxisbeispielen.“
Dr. Anna Soßdorf (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
Fotograf: Thomas Ahrendt
Das bekommst du im Online-Workshop-Paket:
  • Wir treffen uns über Zoom zwei halbe Tage mit 8 bis 11 anderen Wissenschaftler*innen, die wie du das Bloggen lernen wollen.
  • Du formulierst die Überschrift und den Einstieg in deinen ersten Blogartikel und bekommst direktes Feedback von mir und den anderen Teilnehmenden.
  • Ich gebe dir eine detaillierte Anleitung, mit der du deine persönliche Blog-Strategie entwickeln kannst.
  • Das Kennenlernen der Teilnehmenden untereinander steht im Vordergrund! Wir haben viel Platz für Diskussionen und Austausch.
„Blog your science“ fand als Weiterbildungsangebot bereits an folgenden Institutionen statt:

Pro Exzellenzia, Hamburgs Karriere-Kompetenzzentrum für Frauen

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung & Humboldt-Universität zu Berlin

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Stabsstelle Bürgeruniversität

Paris-Lodron-Universität Salzburg, Wissenstransferzentrum West

innOSci – Forum für offene Innovationskultur des Stifterverband & Wikimedia Deutschland, Winter School Fellowship Freies Wissen

Du möchtest den Online-Workshop an deine Hochschule holen?
Dann frag jetzt ein Angebot an!
„Blog your science“ kannst du auch individuell buchen.
Preis für Individualbucher*innen: 189,00 € (inkl. MwSt.)
Abonniere meinen Newsletter, um über die nächsten Workshop-Termine informiert zu werden.

Melde dich für meinen Newsletter an und ich schicke dir das Workbook für deine Blog-Strategie als Wissenschaftler*in als Willkommensgeschenk zu.

* Pflichtfeld
Foto: privat
„Danke für den tollen Workshop! Ich finde, dass die Balance aus Kompaktheit, Hintergründen und Anwendungsbeispielen sehr gut gelungen ist. Ich konnte sehr viel mitnehmen und fühle mich jetzt inspiriert, mit unserem Projektteam ein Blog zu starten.“
Dr. Stefan Reiß (Paris Lodron Universität Salzburg)

"Blog your Science – Bloggen für Wissenschaftlerinnen"
Ein sehr informatives und rundes Webinar - hab vielen Dank für die tollen Einblicke und Tipps @SusanneGeu! 🤓 pic.twitter.com/uXyuX5ze29

— Katrin Schroeder (@SchroederKatrin) June 9, 2020

Herzlichen Dank, liebe Susanne! Und danke auch noch mal für Deinen grandiosen Online-Workshop zum Wissenschaftsbloggen: Wir haben daraus viele tolle Anregungen mitgenommen! @anna_sossdorf und ich arbeiten gerade an unserem ersten Blogbeitrag - wir halten Dich auf dem Laufenden!

— Amrei Bahr (@AmreiBahr) June 22, 2020

Bloggen in der Wissenschaft mit @SusanneGeu - sehr lehrreiche Session, vielen Dank! Immer noch die zugänglichste Form, eigene Forschungsprozesse und -ergebnisse zu öffnen. #wisskomm https://t.co/Vtk1XX8hN9

— MaxPetras (@petras_max) February 14, 2021
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner