Digitales Hochschulmarketing & Wissenschaftsmarketing
Content, Content-Marketing, Hochschulmarketing, Wissenschaftsmarketing, Hochschule, Wissenschaft, Forschung, Marketing, Wissenschaftskommunikation, Strategie, Konzept, Konzeption, Kommunikation, Text, Texter, Texterin, Redakteur, Redakteurin, Autor, Autorin, Beratung, Kommunikationsberatung, Kommunikationsberater, Kommunikationsberaterin, Social Media, Online-Kommunikation, Workshop, Vortrag, Redaktion, Blog, Blogger, Bloggerin, Blogging, Promovierende, Doktoranden, Doktorandinnen, digitales Selbstmarketing, digitales Profil
15340
paged,page-template,page-template-blog-masonry,page-template-blog-masonry-php,page,page-id-15340,paged-2,page-paged-2,bridge-core-1.0.5,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-20.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.2,vc_responsive

Blog

Twitter ist in der Wissenschaft das wichtigste soziale Netzwerk, um mit anderen Forscher*innen, Journalist*innen, potenziellen Drittmittelgeber*innen und der wissenschaftsbegeisterten Öffentlichkeit zu kommunizieren. Doch genau hier beginnt das Problem. Für viele Wissenschaftler*innen erschließt sich der Sinn von Twitter nicht. „Was soll ich in 140 Zeichen schreiben?“ und „Wie funktioniert...

Hast du Angst, Privates und Berufliches bei der Nutzung von Social Media zu vermischen? Für viele, die im Bereich Wissenschaft arbeiten, ist das die größte Hürde, Social Media zu nutzen. Neben den Faktoren Zeit, Selbstzweifel und digitale Skills. „Darf ich mich als Mitarbeiter*in der Institution XY überhaupt öffentlich...

Warum solltest du dir über digitales Selbstmarketing in der Wissenschaft Gedanken machen? Als Wissenschaftler*in oder Hochschulmitarbeiter*in oder Angestellte*r in der Wissenschaft hast du schließlich einen Job und bist mit deiner Forschung, deinem Projekt und dem täglichen Papierkram mehr als gut beschäftigt. Du hattest deshalb bisher keine Zeit,...

„Hören Sie auf mit dem Scheiß! Das ist nicht wissenschaftlich!“ Das war in der Tat eine Aufforderung, mit der sich André Lampe, Laserphysiker und Wissenschaftskommunikator, noch bis 2010 drei- bis viermal täglich per E-Mail konfrontiert sah. Der Grund? Er macht Science Entertainment. Und das gefiel dem ein oder...

Wie kommunizierst du mit deinen Studierenden und mit welchem Ziel? Das waren die beiden Grundfragen, die so oder so ähnlich in jeder Session des diesjährigen Hochschulbarcamps mitschwangen. Am 15. und 16. Februar trafen sich Social Media-Manager und Kommunikationsverantwortliche aus Hochschulen, Marketingfachleute, Blogger und Unternehmensvertreter an der FOM Hochschule...

Auf Instagram wird Uni zum Gefühl. Das Mensaessen, die Warteschlange vor dem Prüfungsamt und den Arbeitsplatz in der Bibliothek kennen Erstsemester, bevor sie einen einzigen Fuß in die Hochschule gesetzt haben. Studieninformation und Studienwahl finden heute nicht nur – aber auch – über Facebook und Instagram statt. Wie...